FAQs

Ich bin total unsportlich bzw. habe keine Erfahrung, kann ich trotzdem zu dir zum Yoga oder Jumping kommen?

Natürlich! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das Schöne sowohl am Yoga als auch am Jumping ist, dass es beinahe jeder machen kann.

Es geht beim Yoga nicht darum, irgendeine Übung zu beherrschen oder sich besonders verbrezeln zu können. Jeder Mensch ist anders gebaut, hat eine andere Geschichte und das sagt nichts darüber aus wie gut oder schlecht man Yoga praktiziert. Wichtig beim Yoga ist die korrekte Ausführung der Übungen und die persönliche Entwicklung. Schon nach kurzer Zeit kann man Verbesserungen feststellen (weniger Rückenschmerzen, mehr Beweglichkeit, mehr Balance, etc.) und das ist es, worauf es ankommt. Es gibt zudem bei den meisten Asanas (Yoga-Positionen) Abwandlungen, die ich Anfängern oder Personen mit Beschwerden gerne vorschlage.

An Jumping ist das Tolle, dass die Bewegung zur Musik und der Spaß im Vordergrund stehen. Dass wir uns gleichzeitig viel bewegen (sogar sehr gelenkschonend), viele Muskeln trainieren und oft Schwitzen wie die Sau ist ein hübscher Nebeneffekt. Am Anfang fällt vielen die Koordination und die Bewegung auf dem ungewohnten Untergrund etwas schwer.

Mein Tipp: Tanz es weg, fällt außer mir sowieso keinem auf 🙂

Die Schrittfolgen sind nicht allzu kompliziert und auch hier kann jeder die Belastung nach seiner eigenen Leistungsfähigkeit skalieren. Am Anfang bekommt man die Beine vielleicht noch nicht so hoch, mit dem stetigen Training von Bein- und Bauch-Muskulatur kann man aber auch hier schnell wesentliche Verbesserungen beobachten.

Noch ein kurzer Hinweis denn beim Jumping gibt es leider ein paar Einschränkungen: Schwangere, Personen mit Herz-Kreislauf-Beschwerden (mit Herzschrittmachern) oder schweren Gelenkproblemen sollten nicht jumpen. Es gibt medizinische Kurse als Alternative. Sobald die Verletzung ausgeheilt bzw. die Schwangerschaft (+4-6 Monate) vorbei ist, könnt ihr wieder teilnehmen. Im Zweifelsfall bitte vorher mit eurem Arzt (ggf. Orhopäden) abklären.