Aquafitness

Aquafitness ist ein sehr effektives Training und durch die positiven Eigenschaften des Wassers (gelenkschonend, durchblutungsfördernd) gerade für Sport-Einsteiger und (stark) übergewichtige Personen sehr zu empfehlen.

Aquafitness hat leider ein eher eingestaubtes Image und wird eher als „Rentnersport“ oder „Poolnudelschwingen“ angesehen. Ich unterrichte Aquafitness grds. ohne Geräte und nutze ich meine Erfahrungen aus dem Jumping Fitness und bediene mich mitreißender, oft lateinamerikanischer Musik und vielen Tanzelementen.

Wir verbessern sowohl die Ausdauer, indem wir zu motivierenden Rhythmen kontinuierlich in Bewegung bleiben, als auch die Kraft, indem wir mit einfachen Techniken den Wasserwiderstand nutzen.
Es ist ein Ganzkörpertraining, das hoch effektiv ist und viel anstrengender, als man beim Zuschauen von außen erwarten würde. Die Intensität lässt sich für jede Übung sehr gut variieren.